Autismus.Kompetenz.Zentrum

Das Autismus.Kompetenz.Zentrum hat sich auf die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrums-Störungen und ihre Familien spezialisiert. Unsere Angebote sind Therapien nach dem ESDM (Early Start Denver Model), dem PECS-Picture Exchange Communication System und unsere Soziale Kompetenzgruppe.

ESDM – Early Start Denver Modell
Dieses Angebot richtet sich an die Gruppe der Kinder mit Frühkindlichem Autismus bis zum Alter von etwa 5 Jahren und deren Familien. Betroffene Kinder können für die maximale Dauer eines Jahres, eine intensivierte Therapie von bis zu 6 Therapieeinheiten pro Woche in Anspruch nehmen. Das ESDM ist eine aus den USA stammende Therapiemethode, die wissenschaftlich fundiert und mehrfach auf seine Wirksamkeit untersucht wurde. Durch spielerisches Vorgehen gepaart mit Grundprinzipien der Angewandten Verhaltensanalyse wird eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder in den Bereichen Kommunikation, soziale Fertigkeiten, Imitation, Kognition, Spielverhalten, Motorik, Verhalten und Selbstständigkeit angestrebt. Da für die Entwicklungsförderung der betroffenen Kinder ihr Alltag und ihr häusliches Umfeld einen wesentlichen Faktor darstellt, liegt ein Schwerpunkt des Programms auf der Befähigung der Eltern. Durch Hausbesuche und Elterncoaching werden Eltern unterstützt, angemessen auf die spezifischen Bedürfnisse ihrer autistischen Kinder ein zu gehen und sie so bestmöglich in ihrer Entwicklung zu fördern. Durch die zusätzliche Zusammenarbeit mit den Pädagog*innen in den Kindergärten ist somit ein dichtes Unterstützungsnetz geknüpft mit dem Ziel, optimale Entwicklungsumstände fast rund um die Uhr sicher zu stellen.

PECS – Picture Exchange Communication
System Mit Bildern sprechen lernen

Kinder mit frühkindlichem Autismus verfügen oft über gering ausgeprägte oder kaum vorhandene Kommunikationsfähigkeiten. Die Methode PECS kann ihnen dabei helfen, mit der Unterstützung von Bildkarten ihre Bedürfnisse besser aus zu drücken. In der ersten Phase erfüllt die Therapeut*in den Wunsch des Kindes nach einem bevorzugten Spiel nur dann, wenn das Kind dafür eine Karte überreicht. Dieser erste Schritt vermittelt dem Kind: Kommunikation zahlt sich aus! In den nächsten Schritten bringt die Therapeut*in dem Kind bei, sich mithilfe von Bildkarten unterschiedliche Aktionen zu wünschen. Wenn das Kind die Karte übergibt, übt es immer auch ein Wort, das dazu passt: zum Beispiel das Wort „schaukeln“. Durch das Angebot einer alternativen Kommunikationsstrategie wird dem Kind die Möglichkeit geboten, seine Wünsche seiner Lebensumwelt zielgerichtet mitzuteilen. Darüber hinaus ist der begleitende Einsatz von aktiver Sprache ein Mittel, um Kindern einen Weg zur sprachlichen Kommunikation zu zeigen.

Soziale Kompetenzgruppe
Für Kinder und Jugendliche mit hochfunktionalem Autismus gibt es ein Gruppenangebot zur Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen. Verhaltenstherapeutisch und spielerisch ausgerichtete Inhalte ermöglichen das direkte Einüben von sozialen und kommunikativen Fertigkeiten in Gruppensituationen mit den gleichaltrigen Teilnehmer*innen.

Elterntraining
Eltern sind durch die Autismus Symptomatik ihres Kindes oft stark in ihrem Alltag gefordert. Das Elterntraining bietet ihnen Raum, sich im Gruppensetting mit anderen Eltern über ihre Erfahrungen aus zu tauschen und sich zu vernetzen. Es werden sowohl wesentliche theoretische Inhalte zum Thema Autismus vermittelt sowie gemeinsam an konkreten, individuellen Lösungen für spezifische Herausforderungen im Alltag gearbeitet.